Über mich

Mein Name ist Patrick Maier. Ich habe an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule ein Studium des Sozialwesens zum Diplom-Sozialpädagoge (FH) abgeschlossen. In den Jahren 1999 bis 2001 war ich bei verschiedenen Bildungsträgern in Neustadt/Aisch, Bamberg und Nürnberg tätig, bevor ich im September 2001 bei der AIDS-Beratung Mittelfranken der Stadtmission Nürnberg e.V. zu arbeiten begann.

Ich habe dort federführend das Ambulante Betreute Einzelwohnen nach §§54 ff. SGB XII aufgebaut. Hierbei handelt es sich um eine Eingliederungsmaßnahme für Menschen, die psychisch krank oder suchtkrank sind oder von einer solchen Erkrankung/Behinderung bedroht sind. Fortbildungen habe ich zu verschiedensten Krankheitsbildern, wie Depressionen, Manien und der Borderline-Symptomatik absolviert. Um meine Kompetenzen noch weiter auszubauen habe ich neben meiner Vollzeittätigkeit den Masterstudiengang Sozialmanagement begonnen und mit dem akademischen Grad „Master of Social Management (M.S.M.)“ abgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt war ich Teamleiter im Betreuten Einzelwohnen der AIDS-Beratung Mittelfranken.

Während dieser Zeit stand ich mit gesetzlich betreuten Menschen und ihren rechtlichen Betreuern in Kontakt, bevor ich im Jahr 2012 selbst freiberuflicher rechtlicher Betreuer wurde. Seitdem betreue ich Menschen zwischen 18 und über 80 Jahren im rechtlichen Sinn. Die Ursachen für die Einrichtung der Betreuung sind vielfältig, die meisten entsprechen aber meinen Arbeitsschwerpunkten.