Meine Berufsethik / Mein Handlungskonzept

Soviel Autonomie wie möglich, so viel Hilfe wie nötig!

  1. Die rechtliche Betreuung – eine soziale Dienstleistung
    Meine Betreuung, je nach übertragenen Aufgabenkreisen z.B. Gesundheitssorge, Wohnungsangelegenheiten, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Vertretung gegenüber Behörden, Versicherungen, Renten- und Sozialleistungsträgern, Vermögensverwaltung u.ä., stellt eine soziale Dienstleistungen dar, die von mir professionell, qualitativ hochwertig und mit hoher persönlicher Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit erbracht wird. Ich unterstütze, wenn gewünscht, durch die Vermittlung in weiterführende Angebote bei der Gestaltung des Alltags und bei der (Re-) Integration in das gesellschaftliche Leben. Ich trete im Umgang mit Institutionen, Ämtern und Behörden, im direkten sozialen Umfeld (Ärzte, Nachbarn etc.), aber auch auf politischer und gesellschaftlicher Ebene anwaltschaftlich für die berechtigten Interessen meiner Klientinnen und Klienten ein und benenne diskriminierende Missstände.

  2. Personenzentrierte Versorgung
    Die Menschen die ich vertrete, sollen, je nach gerichtlich übertragenen Aufgabenkreisen, im Sinne einer wohnortnahen Versorgung existentiell abgesichert werden. Dazu gehört die Absicherung des Wohnraums, die Orientierung an den individuellen Bedarfen und Ressourcen und die Integration in die Gesellschaft. Gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten wird nach tragfähigen Lösungen gesucht.

  3. Selbstbestimmung, Menschenwürde, kulturelle Vielfalt und Gender Diversity
    Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit steht der Mensch, in all seinen Facetten, Eigenheiten, Wünschen und Bedürfnissen. Diese werden von mir soweit wie (rechtlich) möglich akzeptiert, respektiert und gefördert.
    Individuelle Lebensentwürfe in all ihren Facetten finden meine Akzeptanz und Wertschätzung. Kulturelle Unterschiede respektiere ich und versuchen sie weitestgehend in meine Arbeit zu integrieren, ohne die Motivation zur Integration der Klientinnen und Klienten in unsere Gesellschaft zu vernachlässigen. Ich bin mir der verschiedenen Anforderungen, die aus der unterschiedlichen Sozialisation von Frauen und Männern entspringen, bewusst und beziehe dies in meine alltägliche Arbeit ein.

  4. Beziehungsarbeit, persönlicher Kontakt und Kundenorientierung
    Grundlage für meine Arbeit sind der Aufbau und Erhalt einer tragfähigen und unterstützenden Beziehung. Viele meiner Klientinnen und Klienten erleben die Auseinandersetzung mit ihren multiplen psychischen und körperlichen Erkrankungen sowie ihrer möglichen sozialen Desintegration als beschämend, verunsichernd und bedrohlich. Ich sehe mich als Vermittler in weiterführende Hilfen, die Halt, Mut, Orientierung und Zuversicht versprechen. Meine rechtliche Betreuung orientiert sich immer an den individuellen Fähigkeiten und Ressourcen der Klientinnen und Klienten. Ziele, Inhalte, Methoden, Techniken und Grenzen der Begleitung werden immer wieder kooperativ, individuell und flexibel ausgehandelt. Kosten-/Leistungsträger und andere institutionelle Kunden, Vertrags- und Kooperationspartner werden transparent in die Leistungsplanung und Leistungserbringung mit einbezogen.

  5. Datenschutz und Privatsphäre
    Meine Klienten haben Anspruch auf sorgsamen und pfleglichen Umgang mit ihren Daten im Sinne des Datenschutzes und respektvollen Schutz ihrer Privatsphäre. Grenzen, die mir meine Klienten setzen werden von mir soweit wie (rechtlich) möglich akzeptiert.